Neuer Inhalt

Grußwort Thomas Groß

seit dem Beginn der COVID-19-Pandemie bewegen wir uns in unsicheren Zeiten - sowohl politisch, gesellschaftlich als auch wirtschaftlich betrachtet. Der Ukraine-Krieg hat eine zusätzliche Spirale der Unsicherheit in Gang gesetzt - und ist nicht nur ein Angriff auf die ukrainischen Menschen, sondern auch auf unsere demokratischen Werte. Umso wichtiger ist es für uns in diesen Zeiten, dem Land Hessen und seinen Menschen als verlässliche Partnerin zur Seite zu stehen.

Nur gemeinsam können wir die Aufgaben und Herausforderungen bewältigen, die vor uns liegen. Als Geschäftsbank begleiten wir Unternehmen, institutionelle Kunden, die öffentliche Hand und kommunalnahe Unternehmen bei ihren Projekten. Als Sparkassenzentralbank und Verbundbank sind wir Partnerin der Sparkassen. Im Rahmen unseres öffentlichen Förder- und Infrastrukturgeschäfts als integralem Bestandteil unseres Geschäftsmodells betreut die WIBank unter dem Dach der Helaba Förderprogramme des Landes Hessen. Gemeinsam arbeiten wir so täglich an der Transformation und an der nachhaltigen Entwicklung Hessens.

Die vielen neuen Aufgaben manifestieren sich auch im Anstieg des Neugeschäftsvolumens der WIBank von rund 3,2 Mrd. Euro auf 3,4 Mrd. Euro. Die Bilanzsumme unseres Förderinstituts entwickelte sich ebenfalls positiv und lag mit 26,5 Mrd. Euro rund 600 Mio. Euro über dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung bestätigt erneut die zentrale Rolle der WIBank.

Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die Herausforderung der Zukunft meistern werden und freue mich auf die Umsetzung der kommenden Projekte. Mein herzlicher Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr Engagement und ihren Einsatz. Dem Land Hessen sowie unseren Kunden und Geschäftspartnern danke ich für das entgegengebrachte Vertrauen.

Thomas Groß
CEO Helaba