Neuer Inhalt

Vorwort der Geschäftsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir leben in bewegten Zeiten. Dem Land Hessen und seinen Bürgerinnen und Bürgern stehen wir dabei jederzeit als verlässliche Partnerin zur Seite. Im Geschäftsbericht 2021 blicken wir auf ein weiteres außergewöhnliches Jahr zurück. Unsere Arbeit war einerseits durch Corona-Hilfsmaßnahmen geprägt; andererseits zeigte sich in der zweiten Jahreshälfte ein wirtschaftlicher Aufschwung, der sich in der verstärkten Nachfrage bestehender Programme widerspiegelt.

Jede Herausforderung bietet eine Chance – auch die Corona-Pandemie. Sie beschleunigte viele Entscheidungen, stieß Innovationen an und machte die Digitalisierung unverzichtbar. Mit unserem breiten Produktangebot möchten wir Veränderungen jeder Art begleiten – ob kommunale Infrastruktur, Wohnraumförderung, Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft oder Bildungsförderung. Unser Ziel ist es, die Zukunftsfähigkeit Hessens sicherzustellen und einen lebenswerten Raum für alle Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Stetiger Wandel und Transformation werden uns auch in den nächsten Jahren intensiv beschäftigen und wir werden uns veränderten weltpolitischen und gesellschaftlichen Situationen stellen müssen. Digitalisierung, Klimawandel, erneuerbare Energien und Wohnungsknappheit sind nur einige der Themen auf der Agenda.

Einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den anhaltenden Herausforderungen mit einem außergewöhnlichen Engagement und Durchhaltevermögen begegnen. Für die hervorragende Zusammenarbeit möchten wir uns sehr herzlich bedanken.

Klicken Sie sich durch unseren Online-Geschäftsbericht „Wir machen Hessen stark.“ und erfahren Sie mehr über hessenweit umgesetzte Projekten und die Arbeit der WIBank im Jahr 2021. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Gottfried Milde                                      Dr. Michael Reckhard

Die WIBank setzt beim Besuch der Website und der Nutzung des Chatbots gelegentlich essentielle Cookies ein. Außer den essentiellen Cookies verwendet die WIBank keine Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert. Sie dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher zu machen - beispielsweise damit ein vorgeschalteter Disclaimer nicht mehrmals von Ihnen bestätigt werden muss. Solche von uns verwendeten Cookies sind sogenannte "Session-Cookies", weil sie nach Ende Ihres Besuchs automatisch zurückgesetzt werden. Unsere essentielen Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Wenn Sie keine Cookies erlauben möchten, können Sie das in den Einstellungen Ihres Browsers jederzeit unterbinden oder bereits gesetzte Cookies löschen. Unter Umständen sind dann nicht alle Funktionen unserer Website nutzbar.