Die Geschäftsleitung der WIBank

v.l.n.r. Dr. Michael Reckhard, Gottfried Milde, Claudia Hillenherms

Vorwort der Geschäftsleitung

gemeinsam mit Ihnen möchten wir auf ein außergewöhnliches Jahr zurückblicken. Als Förderbank des Landes Hessen bewegte sich die WIBank in einem Spannungsfeld zwischen Hilfsmaßnahmen gegen die Pandemie und dem normalen Geschäft.

Unser primäres Anliegen war es, der hessischen Wirtschaft bereits mit dem Beginn der Krise eine Unterstützung zukommen zu lassen. Durch unsere langjährige Erfahrung im Fördergeschäft konnten wir schnell und innovativ auf die neuen Bedürfnisse reagieren und gemeinsam mit dem Land Hessen bedarfsgerechte Förderprodukte anbieten.

Gleichzeitig haben wir unser Tagesgeschäft nicht aus den Augen verloren, denn für uns steht eine ganzheitliche Förderung Hessens an oberster Stelle. Ob kommunale Infrastruktur, Wohnraumförderung, Wirtschaftsförderung, Landwirtschaft oder Bildungsförderung – die Menschen in Hessen können sich auf uns verlassen.

Wir arbeiten täglich daran, die Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürger in Hessen weiter zu verbessern und dabei nachhaltig zu handeln. So möchten wir einen Beitrag dazu leisten, die Zukunftsfähigkeit Hessens sicherzustellen. Darüber hinaus wollen wir Transformationsprozesse aktiv unterstützen. Denn das letzte Jahr hat uns gezeigt, dass eine Krise auch Motor von Innovation und Wandel sein kann. Als Finanzierungspartner, Wissensträger und Netzwerkpartner wollen wir diesen Wandel begleiten.

Einen entscheidenden Beitrag hierzu leisten unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, bei denen wir uns für das außergewöhnliche Engagement, Durchhaltevermögen und die hervorragende Zusammenarbeit bedanken möchten.

Überzeugen Sie sich selbst von der Arbeit der WIBank und den hessenweit umgesetzten Projekten in unserem Online-Geschäftsbericht „Wir machen Hessen stark.“. Wir wünschen Ihnen eine informative Lektüre.

Gottfried Milde                                  Claudia Hillenherms                                        Dr. Michael Reckhard