Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
06.02.2024
Radeln für die Zukunft: Limburger Stadtverwaltung setzt auf nachhaltige Mobilität
Die Stadt Limburg a. d. Lahn gilt als Vorbild innovativer Mobilitätssysteme: In verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung ist die Umstellung des Fuhrparks von Verbrennern auf E-Antrieben bereits angelaufen. So entsorgt beispielsweise die Stadtreinigung den Müll mit E-Fahrzeugen und die Stadtlinie befördert mit ihrem On-Demand-Angebot „LahnStar“ die Passagiere mit elektrisch betriebenen Kleinbussen.
Die grüne Transformation der Stadtverwaltung Limburg a. d. Lahn geht stetig weiter: Im Rahmen des Klima-Aktionsplans und des Masterplans Mobilität 2030 hat der Magistrat Ende 2022 die Anschaffung von Dienstfahrrädern beschlossen. Die WIBank bewilligte der Stadt Limburg aus dem Förderprogramm „Klimaschutz“ die notwendigen Fördermittel von rund 37.000 Euro. Es wurden acht Pedelecs, zwei E-Lastenräder sowie ein Lastenanhänger angeschafft. Ziel der nachhaltigen Mobilitätslösung ist es, den städtischen Fuhrpark emissionsfreier auszurüsten und dadurch den CO2-Ausstoß der Verwaltung zu reduzieren.
Die WIBank bewilligte der Stadt Limburg aus dem Förderprogramm „Klimaschutz“ die notwendigen Fördermittel von rund 37.000 Euro. Die Diensträder wurden an verschiedene Verwaltungsstandorte u. a. das Ordnungsamt, das Amt für Familie, Soziales und Integration, die Stadtgärtnerei und das Stadthaus verteilt und werden bereits für Dienstfahrten genutzt.
Die Stadtgärtnerei nutzt die erhaltenen Fahrzeuge für regelmäßige Dienstfahrten zur Baumkontrolle und Pflege städtischer Grünflächen ebenso wie zum Transport diverser Materialien und Werkzeuge.
Die Resonanz der Mitarbeitenden über die Nutzung der Diensträder ist positiv: Hierbei spielt neben Umweltschutz auch der gesundheitliche Aspekt eine große Rolle, da sich durch die Nutzung mehr körperliche Bewegung einstellt und das Wohlbefinden durch die frische Luft gefördert wird.
Indes meldete der Betriebshof der Stadt Limburg auch Bedarf an: Nach Prüfung durch die zuständige Fachabteilung der WIBank stand dem nichts im Wege, sodass ein weiteres Pedelec bei einem lokalen Fahrradhändler – Lebenshilfe Limburg GmbH – angeschafft wurde.
Limburg a. d. Lahn demonstriert eindrucksvoll, wie gezielte finanzielle Förderung durch das Land Hessen über die WIBank nachhaltige und innovative Mobilitätslösungen in Kommunen ermöglicht.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer