Pressebereich
Wir geben Ihnen jederzeit Auskunft - sachlich, präzise und schnell
10.12.2025
Antragsphase für kommunale Energieversorger gestartet
Mit einem neuen Nachrangdarlehensprogramm in Höhe von bis zu einer Milliarde Euro stärkt Hessen gemeinsam mit der WIBank die kommunalen Energieversorger bei den größten Infrastrukturinvestitionen seit Jahrzehnten. Die landesverbürgten Kredite erleichtern Stadtwerken und anderen überwiegend kommunalen Versorgern den Zugang zu günstigem Kapital für Wärmenetze, Speicher sowie Wasserstoff- und Strominfrastruktur – damit die Energiewende vor Ort gelingt und die Energieversorgung für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen sicher und bezahlbar bleibt.
Mit dem Nachrangkapitalprogramm stellt das Land ein effizientes Instrument bereit, das die Eigenkapitalbasis kommunaler Energieversorger stärkt, zusätzliche Investitionen zu besseren Konditionen ermöglicht und so die Energieversorgung in Hessen wirtschaftlich tragfähig, sozial verantwortlich und klimafreundlich absichert. Die neuen Darlehen können ab heute bei der WIBank beantragt werden.
„Die bestmögliche und individuelle Beratung unserer Kunden liegt uns besonders am Herzen. So stellen wir sicher, dass die Projekte unserer Partner in den Kommunen zügig vorangetrieben werden können und den Investitionen in die klimaschonende Energie- und Wärmeversorgung in Hessen nichts mehr im Wege steht“, so Gottfried Milde, Sprecher der WIBank-Geschäftsleitung.
Die Anträge können ab jetzt hier gestellt werden.
Die vollständige Pressemeldung des Hessischen Wirtschaftsministeriums finden Sie hier.
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer
Kontakt
Wie können wir Ihnen weiterhelfen?
Claudia Ungeheuer